Seit nun mehr 53 Jahren beschäftigen wir uns mit Kurbelwellen gebauter Art (gepresst oder auch verschraubt). Angefangen hat es mal mit einer Adler-Kurbelwelle im Jahre 1960. Damals war sicherlich noch nicht das Fachwissen vorhanden, aber die Welle ist doch gut gelaufen.

Ihre Kurbelwelle wird zunächst mal genauestens vermessen, zerlegt und gereinigt.
In den Pleuelfuß wird ein neuer Laufring eingepasst, die Buchse für den Kolbenbolzen wird erneuert, ein neuer Hubzapfen angefertigt und ein Nadelkäfig, speziell für Pleuellagerung, meist der Käfig in Silberausführung, wird eingepasst.
Auf Wunsch wird der Massenausgleich neu bestimmt, was meist nötig ist, wenn gleichzeitig ein neuer Kolben mit erheblicher Gewichtsabweichung verbaut wird, und abschließend wird die Welle statisch, je nach Bauart auch dynamisch ausgewuchtet.
Die Welle wird von uns sorgfältig zusammengepresst und Rundlauf-gerichtet und ist somit einbaufertig.
Bei neueren Kurbelwellen stehen meist komplette Pleuelsätze zur Verfügung.

Außerdem bieten wir an:
Zylinder bohren und honen, Zylinderausbuchsen, Zylinderköpfeüberholen, Sitzringeerneuern, Planarbeiten, Beschaffung von Kolben, auch Sonderanfertigungen nach Muster, Ventile, Ventilführungen.

Alle Arbeiten, mit Ausnahme der Anfertigung von Kolben und der Wärmebehandlungen der verwendeten Einsatzstähle, werden von uns selber durchgeführt.









wir über uns
Natürlich wird auch selbst Oldtimer gefahren, im Bild links bei den 2000 km durch Deutschland 1997 und im Bild rechts bei der ADAC Classik 2003 im Trentino (Norditalien).

Beides tolle Veranstaltungen, bei den 2000 KM durch Deutschland sollte das Motorrad schon sehr gut vorbereitet sein, wir sind in 1997 rund 2750 Km in einer Woche gefahren.
Die 2000 KM Deutschland findet jedes Jahr statt.

Die ADAC Classik ist da etwas gemütlicher und findet alle 2 Jahre statt. Die nächste läuft im Jahr 2013, vom 7.8.-11.8. in Clervaux-Luxemburg.
Das untere Bild zeigt die Airone auf der Uferpromenade von Tarent, Maschine und Pilot haben die berühmte Milano-Taranto 2008 ohne Probleme gemeistert und in der Klasse 250 ccm Storica den 3 Platz belegt. Es wurden gut 2000 Km bei hochsommerlichen Temperaturen zurück gelegt, tolle Strecken, tolle Landschaften, gute Organisation, ein wirklich schönes Erlebnis, aber keine Kaffee-Fahrt !
Mehr Info über die Milano-Taranto und den Streckenverlauf findet Ihr auf den Seiten www.milanotaranto.ch in deutsch
www.milanotaranto.it in italienisch